Ergebnisse des Pilotjahrgangs 2020

Methodenbeispiele aus der Praxis

Zehn Work4Germany Fellows haben 2020 in neun Ministerien gearbeitet. Ziel des Work4Germany Fellowships ist es, moderne Arbeitsweisen im ministeriellen Alltag anzuwenden und dadurch Prozesse neu zudenken. Zum Abschluss des Pilotjahrgangs haben die Fellows einige der in den Ministerien erprobten Methoden zusammengefasst. Mit konkreten Anwendungsvorschlägen sind diese einfach auf Ihren Kontext übertrag- und anwendbar.

Sie wollen die Arbeitsweise in Ihrem Team verändern und neue Methoden erproben? Laden Sie die PDF Dokumente herunter und lassen Sie sich inspirieren.

Empfehlungen des Fellow-jahrgangs 2020

Die Fellows haben neben der täglichen Arbeit auch übergreifende Empfehlungen entwickelt. Im Rahmen ihrer Fellow-Tätigkeit haben sie festgestellt, dass es für eine nachhaltige Transformation der Arbeitskultur neben des bottom-up Ansatzes des Work4Germany Fellowships ebenso eines top down Ansatzes bedarf, der großflächige Veränderungen anstößt. In Kleinteams haben die Fellows eigenständig Anregungen und top-down Handlungsempfehlungen für sehr konkrete Anwendungsbereiche entwickelt. Die Fellows möchten mit diesen Empfehlungen zu einer nachhaltigen, infrastrukturellen und organisatorischen Veränderung beitragen.